Startseite> Über uns

Der Verein

Der CVJM Hammelburg bekennt sich zu Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält das Wort Gottes als die alleinige Richtschnur der Glaubens und Lebens.
Grundlage ist die "Pariser Basis" des Weltbundes der Christlichen Vereine junger Menschen. Demnach haben die CVJMs den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.
Schwerpunkt der Arbeit ist die Arbeit mit jungen Menschen.

Der CVJM Hammelburg wurde am 6. Mai 2006 gegründet. Bereits im Vorfeld gab es einen Alpha-Glaubenskurs und eine eigene Jugendgruppe. Noch heute bildet die Jugendarbeit den Schwerpunkt. Es geht aber auch um die Zusammenarbeit verschiedener Generationen.

Der CVJM Hammelburg ist eingebunden in die weltweite CVJM-Gemeinschaft. Dachverband ist der CVJM Bayern. Dieser Verband  ist der Zusammenschluss der 105 CVJM Ortsvereine in Bayern mit aktuell rund 12.500 Mitgliedern und 3.650 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Der CVJM Landesverband Bayern beschäftigt über 65 Voll- und Teilzeitmitarbeitende. Weitere ca. 150 sind von bayerischen CVJM Vereinen und Freizeithäusern vor Ort angestellt.

Die Arbeit des CVJM Hammelburg beruht auf rein ehrenamtlicher Basis. Sie finanziert sich über Beiträge und Spenden.