Startseite> Bereiche> Kinder und Jungschar

Kinder und Jungschar

Mit Jesus Christus: Mutig voran!

Jungschararbeit im CVJM Bayern

Kinderactiontage:
Ein Tag voller Action, Erlebnissen, Spaß und Jesus. Wenn ihr in eurem Ortsverein Lust habt so einen Tag zu veranstalten, sprecht mich gern an. Wir haben zwei fertige Konzepte, bringen eine Hüpfburg mit und werden gemeinsam einen genialen Tag erleben. Der Tag kann als ein Highlight und Ergänzung zu eurem Jungscharprogramm oder als neues eventbasiertes Angebot für die Arbeit mit Kindern gedacht werden.

Jungscharbesuche:

Gerne besuche ich eure Jungschar und gestalte ein Programm, halte eine Andacht oder mach auch beides. Terminanfragen einfach per Mail an block@cvjm-bayern.de

Schulungen:

Jedes Jahr in den Herbstferien finden unsere Basisschulungen auf der Burg Wernfels statt. In unterschiedlichen Seminaren kannst du die Grundlagen des Mitarbeiterseins erlenen. Auch vertiefende Angebote wie "Andachten halten" " oder "Spielepädagogik" kann eure Arbeit vor Ort bereichern. Für spezielle Schulungsthemen in euren Ortsvereinen könnt ihr mich gerne anfragen.

Freizeiten:

Es gibt jede Menge toller Freizeiten und Events für Kinder im CVJM Bayern. Schau doch gern mal in unseren Katalog und entdecke was es alles für dich gibt!

Sonstige Anfragen:
Du hast Ideen, Anfragen, andere Wünsche? Schreib mir gern oder ruf mich an.

Kompetenzteam ProKids:

Das Kompetenzteam setzt sich aus mir (Micha) und Mitgliedern des Hauptauschusses zusammen. Dort behandeln wir Themen die wichtig und interessant für die Arbeit mit Kindern im CVJM Bayern sind. Falls du Themen hast die dir wichtig sind, dir aufgefallen sind oder oben aufliegen in in deinem Ortsverein, schreib mir gern. Dann nehmen wir es mit in unseren Themenspeicher auf. Du kannst auch gerne als Gast oder Experte bei deinem Thema dabei sein!

Falls du Fragen zu schon behandelten Themen hast kannst du dich gern bei mir melden.

Mit folgenden Themen haben wir uns schon beschäftigt:

Wie begleite, fördere und motiviere ich Mitarbeitende?
Wie schaffen wir einen guten "Restart" nach Corona?
Wie reagiere ich auf unterschiedliche Altersgruppen und die damit verbundenen Herausforderungen?
Wie lade ich in die Jungschar ein und mache (wieder) Jungschar attraktiv?

Kidsventure

Fußballburg

Die Jungschar – Leitsätze

Jesus Christus will der Herr meines Lebens sein.

Er liebt mich, auch wenn ich Fehler mache.

Auf sein Wort will ich hören.

Ich vertraue darauf, dass Jesus mir hilft,

treu und ehrlich, fröhlich und zuverlässig,

kameradschaftlich und dienstbereit zu sein.

Für mein Leben soll gelten:

Mit Jesus Christus »Mutig Voran!«

CVJM Magazin Arbeit mit Kindern