Startseite> Bereiche> Integration und Geflüchtete

Integration Und Geflüchtete

Und wie ihr unsere Unterstützung im CVJM nutzen könnt

Jahr 2030

Neben den alteingesessenen CVJM Mitgliedern tragen viele ehemalige Geflüchtete den CVJM Bayern mit. Stolz erzählen wir, dass Samira aus dem Iran beim Jugendgottesdienst im CVJM Passau predigt. Der Vorstand des CVJM Ingolstadt hat Ali aus Syrien zum neuen Kassenführer gewählt. Hamza aus Afghanistan ist der neue Hauptamtliche im CVJM Coburg.

Heute

Damit dies noch mehr Wirklichkeit wird, helfen wir als Team für Integration und Arbeit mit Geflüchteten CVJM Vereinen in diesem Tätigkeitsfeld. Wir orientieren uns dabei an unserem Leitbild und gestalten unsere Arbeit gemäß unseres Mottos „Nachhaltig. Flexibel. Bewegend.“ Wir schulen ehrenamtlich Mitarbeitende, geben Ideen weiter, stellen eigene Ressourcen zur Verfügung, helfen Netzwerke zu knüpfen und organisieren Veranstaltungen.

Aktuell beschäftigen uns die Ereignisse in der Ukraine. Mit unserer neuen Landessekretärin Victoria Trofimova wollen wir eine konkrete Hilfe in der Begleitung von Geflüchteten bieten. Alle Infos gibt es hier.

Darüber hinaus könnt ihr noch weitere Angebote des Teams nutzen:

Wir bieten euch, den bayerischen CVJM Ortsvereinen, Unterstützung bei der interkulturellen Öffnung an. In fünf Schritten entwickeln wir zusammen ein interkulturelles Bewusstsein.