Startseite> Aktuelles> Deutsche Indiaca Meisterschaften

Deutsche Indiaca Meisterschaften

Zwei Tage lang stand Speichersdorf ganz im Zeichen der Titelkämpfe der Deutschen Jugend CVJM Meisterschaften. Dabei wurden nicht nur sportliche Meisterleistungen gezeigt. Für die fast 200 Spieler, Trainer und Betreuer aus ganz Deutschland war es auch eine Zeit der Begegnung, Freunde treffen und auf Gottes Wort hören.

Der CVJM war Ausrichter der zweitägigen Titelkämpfe für A- und B-Jugendliche (U18 und U21) auf heimischen Boden und vollbrachte dabei eine logistische Meisterleistung. Seit dem Frühjahr hatte das Steuerungsgremium aus Ehrenamtlichen mit viel Zeit und Herzblut verhandelt, geplant und organisiert. "Es ist jedes Mal auf´s Neue eine Herausforderung, haben sich doch die Rahmenbedingungen geändert", so Julia Steininger vom Steuerungsgremium am Ende.

Alles war exzellent vorbereitet, als der 1. Bürgermeister Manfred Porsch am Samstagmittag die Mannschaften begrüßte und den Turnierbetrieb eröffnete. Unterbringung und Übernachtung, Catering und Aufbau, die Verpflegung während der Spiele sowie das Rahmenprogramm waren perfekt organisiert. Nicht zu vergessen die Pokale, Medaillen und Erinnerungsgeschenke für die Siegerehrung. Zwei Tage lang war die Werner-Porsch-Grundschule ein Matrazenlager und die Schulaula Kantine. Ein 25-köpfiges Team kümmerte sich um Frühstück und Abendessen.

Nach der ersten Turnierrunde wartete am Samstagabend in der Festhalle ein Abendgottesdienst und eigens gestaltetes Unterhaltungsprogramm mit Einlagen auf die Gäste. Unter dem Motto der Meisterschaft „Frieden bewegt – geh auf’s Ganze“ ermutigte Thomas Göttlincher, Landessekretär im CVJM Bayern, in seiner Predigt die Jugendlichen, sich als Christen aktiv als Friedensstifter gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt einzusetzen. Das beginne damit, sagte er, der inneren Unzufriedenheit und dem Unfrieden Zufriedenheit und Gutes entgegenzusetzen. Mit den Händen auf den Schultern des Nächsten wurde miteinander gebetet und Verbundenheit im Glauben demonstriert. Die Band Paradise Plain aus Markt Erlbach umrahmte dazu den Gottesdienst musikalisch und gab anschließend ein Lobpreiskonzert.

Auch in den Sonntag startete die große CVJM-Familie nach dem Frühstück mit einer kurzen Andacht, bevor anschließend vor vollen Zuschauerrängen und begleitet von den Anfeuerungsrufen der Fans dann die Halbfinal- und Finalspiele über die Bühne  gingen. Moderiert von  Hannes Münch aus Bindlach und Teamleiter Wettbewerbe des CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland, Fabian Pfitzner aus Sylbach wurden die Spiele per Live-Stream weltweit übertragen. Nach über zehn Stunden wurden die neuen Deutschen Meister mit Pokalen und Medaillien gekürt. Spieler, Trainer, Betreuer und Helfer erhielten zur Erinnerung Trinkflaschen mit Meisterschaftsembleme. Zweiter Bürgermeister Rudi Heier zeigte sich erfreut, dass soviele Jugendliche bunt und vielfältig ein Zeichen für Frieden und Toleranz setzen würden. Den Mannschaften hinter und vor den Kulissen dankte Fabian Pfitzner.

Nun aber zu den Ergebnissen:

Weibliche B-Jugend: 1. EK Nordhausen (EJW), 2. CVJM Sylbach/Pivitsheide (WB), 3. CVJM Kamen (WB)

Männliche B-Jugend: 1. CVJM Sylbach/Pivitsheide (WB); 2. CVJM Kamen (WB); CVJM Bindlach (BY)

Weibliche A-Jugend: 1. CVJM Enzweihingen (EJW), 2. CVJM Bindlach 1 (BY), 3. CVJM Sylbach/Pivitsheide (WB)

Männliche A-Jugend: 1. CVJM Rußheim (BA), 2. EK Nordhausen (EJW), 3. CVJM Sylbach/Pivitsheide (WB)

Stefan Steininger, CVJM Speichersdorf