Startseite> Aktuelles> CVJM wählt neuen Vorstand

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM wählt neuen Vorstand

CVJM Bayern wählt neuen Vorstand

Carola Welker leitet weitere 4 Jahre den CVJM-Landesverband Bayern e.V. als Vorsitzende. Christian Habermann und Maximilian Reuther werden neu zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Für die Zukunft wünscht sie sich ein “Empowering” von Jugendlichen: “Lust zu schaffen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Dafür bietet der CVJM die Chancen, sofern er den Mut besitzt, Neues zu wagen und Veränderungen zuzulassen. Und diese Jugendlichen natürlich auch begleiten und ihnen Angebote geben, wo sie zu geistlich geprägten Persönlichkeiten reifen können.”

Vom 11. - 12.11. trafen sich über 100 Teilnehmende zum Leitungskongress des CVJM Bayern auf der Burg Wernfels. In diesem Rahmen wurde ebenfalls zur Delegiertenversammlung eingeladen. Die Delegierten der Ortsvereine wählten am Samstagvormittag den Hauptausschuss als Leitungsgremium des CVJM Bayern. Daraus wurde der erweiterte Vorstand mit 11 Mitgliedern gewählt. Der neue Vorstand wurde im sonntäglichen Gottesdienst für seinen Dienst eingesegnet. Für Michael Götz, Generalsekretär, ist „in allem, was wir als Verantwortliche tun und entscheiden werden, die Hauptsache, dass die Hauptsache die Hauptsache im CVJM bleibt: junge Menschen zu einem Leben im Vertrauen auf Jesus Christus zu ermutigen, einzuladen und zu begleiten.“

CVJM Leitungskongress 23

Eine persönliche Verabschiedung war ebenfalls Teil der Zusammenkunft. Nach 10 Jahren Zusammenarbeit verabschiedet sich der CVJM Bayern von Dina Ketzer, Landessekretärin für Teenager (Mädchen), die Anfang des neuen Jahres eine Stelle im CVJM Baden antritt.

Für die inhaltliche Ausgestaltung gab es einen Impulsvortrag von Daniela Mailänder, Landessekretärin für Fresh X unter Familien (Kirche Kunterbunt) und MUT (Innovationsprogramm ELKB). Für kommende Veränderungsprozesse macht sie Mut: “Wir wagen uns mit jeder Veränderung ins Ungewisse. Unsere Schritte haben manchmal keinen festen Boden mehr unter den Füßen. Wir brauchen für alle Veränderungsprozesse, die wir angehen eines: Vertrauen. Um dieses Vertrauen bete ich, um dieses Vertrauen ringe ich, dieses Vertrauen möchte ich haben. Für mich selbst. Für den CVJM. Und in unsere Zukunft.”

Die Teilnehmenden hatten an beiden Tagen die Möglichkeiten unter dem Motto ‚Die Kunst gemeinsam zu leiten‘ unterschiedliche Workshops zu besuchen. Das Wochenende bot außerdem viele Möglichkeiten der Vernetzung und Begegnung der Ortsvereine.

CVJM Leitungskongress 23

Neuer erweiterter Vorstand des CVJM Bayern (v.l.n.r.: Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer), Kai Karasch, Carola Welker (Vorsitzende), Tobias Körner, Maximilian Reuther (stellvertretender Vorsitzender), Michael Götz (Generalsekretär), Franziska Ziegler, Bernd Pfindel, Christian Habermann (stellvertretender Vorsitzender), Andrea Sachs, Walter Gaube; es fehlt: Johannes Röder, Jürgen Strobel)

Lena Grassl,

Pressereferentin CVJM Bayern