Startseite> Events> Seminare> theoBasis zuhause

Vom 15.11.2023 bis 10.02.2024

10 einheiten im Winter

 

Nach dem großen erfolg in den letzten drei jahren mit über 1200 bibel-interessierten jetzt wieder!

Deine Chance in dein Bibel-KnowHow zu investieren. Alleine oder mit deinem Hauskreis oder deiner Gruppe.

in diesem Jahr geht es thematisch um das deuteronomistische Geschichtswerk (josua, Richter, Samuel), das Lukasevangelium und die Pastoralbriefe (Timotheus, Titus). alle mit dem roten Faden "wie wird Verantwortung, Coaching und Empowerment im AT und NT verstanden?"

perfekt geeignet für Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit.

 

 

Wie geht das?

1. Melde Dich unten über die Anmeldung kostenlos an.

2. Nimm an den Seminareinheiten teil und ...

3. ... und kalkuliere zwischen den Einheiten ca. 3 Stunden Eigenstudienzeit ein.

4. Nach Absolvieren der Einheiten gibt es auch ein Zertifikat für die Teilnahme.

 

 

wie läuft das mit mittwoch und samstag?

Jeweils am Mittwoch von 19.30-21.30 und am Samstag von 9.00-11.00 Uhr incl. freiwilliger Vertiefungs-Nachgespräche von ca. 45min wird DIESELBE Einheit per Zoom online angeboten. D.h. du kannst von Woche zu Woche entscheiden, ob du Mittwoch oder Samstag mit dabei sein willst und bist dadurch sehr flexibel.

Was ist theobasis zuhause?

Um durch die Bibel das Wesen Gottes tiefer kennenzulernen, braucht man vor allem Neugier und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.

Genau dies wollen wir in den zehn Einheiten der Online-Bibelschule intensiv miteinander praktizieren.

theoBasis zuhause soll die Beziehung und Bindung an Jesus Christus, wie er in der Bibel bezeugt ist, stärken und auf eine gefestigte Wissensbasis stellen.

Es benötigt kein theologisches Vorwissen und ist speziell für Mitarbeitende in der Jugendarbeit konzipiert.

Mit Hilfe der genialen Bibelprojekt-Videos und zusätzlichen Medien werden wir zusammen den roten Faden in den biblischen Büchern entdecken.

 

"Der Glaube der durch die Predigt entsteht, sucht seine Bestätigung wiederum an der Schrift und den Bekenntnissen und treibt so selbst Theologie.“

Dietrich Bonhoeffer

Alle Online Seminarmodule sind interaktiv und werden von erfahrenen Referent/innen gestaltet.

Kosten entstehen für die Online Kurse für dich keine. Wir bitten um eine spende für ein weltweit Projekt des cvjm.

Mit über 1200 Studierenden in den letzten drei Jahren war theoBasis zuhause so ein großer Erfolg, dass es nun eine vierte Runde gibt.

 

Top geeignet ist theoBasis Zuhause auch für ganze Hauskreise, die in den Kleingruppenphasen zusammen gebracht werden.

theobasis referenten

MODERATION

Die Einheiten moderieren Dilan Breuer, Wolfgang Stöhr und Michael Götz.

Anmeldung





 

Feedbacks und Stimmen von theoBasis Zuhause

Statements 2022/2023 - was hat dir besonders gefallen?

-      Online, total flexibel & unkomplizierte Teilnahme

-      Hat neu meine Leidenschaft für die Bibel geweckt.

-      Super Infos die gut recherchiert wurden

-      Die „roten Fäden“ in den biblischen Bücher kann ich nun besser nachvollziehen.

-      Ich habe viel Hintergrundwissen zur Bibel gelernt. Das öffnet einen neuen Bedeutungshorizont!

-      Die Referenten sind echt klasse und die Themen sehr gründlich und gut verständlich aufgearbeitet.

-      Hier kann ich mit anderen direkt ins Gespräch kommen und habe Experten für meine Rückfragen.

-      Gute Möglichkeit zum Austausch nach den Lektionen

-      spannend, persönlich, herausfordernd

-      schöne gemeinsame Winterabende

-      Aha-Erlebnisse sind garantiert!

-      Ich kann nie genug über Gott wissen.

 

Ich könnte platzen vor Glück

Jahrelang - 40 Jahre durch die Wüste - habe ich mich in dieser Welt gequält. Habe nicht verstanden, warum ich mich trotz so mancher schillernder Erfolge nie dazugehörig fühlte und somit auch immer wieder Ausgrenzung erleben musste. Mein Denken passt(e) sehr oft nicht zum Denken anderer. Ein ausweglos erscheinender fürchterlich schmerzhafter Weg.

Dann endlich die unerwartete Wende im online-Bibelkurs. Vorlesungen, Gruppen- und Eigenarbeiten, Selbststudium, Material, Impulse, Austausch. Mit dem für mich notwendigen Sicherheitsknopf, jederzeit einfach ausschalten zu können.

So wie die überglücklichen staunenden Kinder mit Mary Poppins ein Wunder nach dem anderen erleben durften, so bekomme ich in der THEOBASIS ZUHAUSE-Gemeinschaft Wahrheiten, Erkenntnisse, Bilder und Zusagen, die so viel Freude in mir auslösen, dass ich vor Glück platzen könnte. Ungute Gedanken und Bilder, die mein Leben so quälend gemacht haben, können ausgetauscht werden. Jetzt weiß ich, zu wem ich für immer gehöre. Jetzt kenn ich den, der mich nie ausgrenzen und mir immer zur Seite stehen wird. Den, der mich mit voller Absicht so geschaffen hat. Wie gut Du von mir denkst war mir nicht klar. Danke Jesus!

Claudia Riege (CVJM Mühlhausen)

 

Geniale theologische Fortbildung

Für mein schulisches Sabbatjahr hatte ich mir verschiedene Pläne gemacht. Eigentlich wollte ich im Sommersemester 2020 Vorlesungen besuchen - entweder in Theologie, Philosophie oder Psychologie. Während der Corona-Krise meldete ich mich stattdessen für den Onlinekurs des CVJM Bayern an. Der theoBasis-Onlinekurs motiviert mich, das NT (oder Teile) wieder mal neu am Stück zu lesen und manches zu vertiefen. Besonders beeindruckt mich die methodisch-didaktische Vielfalt: aktive Beteiligung durch Mentimeter, im Chat spontan Statements oder Antworten auf Fragen schreiben, in Gruppenarbeiten „wild zusammengestellt“ zu arbeiten. Das alles ist unendlich wertvoll. Für diese Erfahrungen bin ich Gott von Herzen dankbar. Außerdem lernte ich das Buchvideo zu den einzelnen Büchern der Bibel kennen. Als Prädikantin kann ich nun meine neuen Erkenntnisse gleich am 14. Juni 2020 im Gottesdienst praktisch umsetzen. Der Predigttext steht in der Apostelgeschichte 4, 32 -37. Es gibt einen kurzen Einstieg mit dem Videobuch Apostelgeschichte (einfach mal bei Youtube eingeben) und ich werde Statements zu der Frage: Was bedeutet „ Die ganze Gemeinde war ein Herz und eine Seele“? Apg. 4,32 wie beim Online-Kurs einbringen.

Vielen Dank an alle, die bei dieser genialen theologischen Fortbildung in Onlineform mitwirken. Gott segne die verantwortlichen, hoch qualifizierten Mitarbeiter und alle TeilnehmerInnen.   

Edith Pfindel (CVJM Woringen)

 

Leib Christi online

Vielen Dank für die Möglichkeit, diesen Kurs online mitzumachen. So kann ich als Berufstätiger teilnehmen – wegen coronabedingter Heimarbeit kann ich mir die Zeit einteilen. Ich finde den Kurs herausfordernd (Tempo und Dichte). Aber so habe ich bisher das NT noch nicht betrachtet, aus Vogelperspektive, die Gliederung lernen, Überschriften… Trotzdem gehen wir an manchen Stellen in die Tiefe. Das ist spannend, denn wir (auch in den Breakout Gruppen) kennen uns ja kaum, und trotzdem ist gleich eine überraschende Offenheit da. Das ist sehr schön zu erleben, Leib Christi kann sich auch online treffen!  

Viele Grüße

Johannes (Au, Hallertau)

 

Das Wort pur auf einer Entdeckungsreise

Ich möchte mich mal bei euch auf diesem Weg bedanken, dass ihr diese tolle Bibelschule anbietet. Ich wollte schon immer mal eine Bibelschule mitmachen aber finanziell war mir das leider nie möglich. Ihr bringt das wirklich spannend und mit ganzen Herzen rüber das spürt man. Und bei mir hat es wieder neu das Interesse am Wort Gottes geweckt. Es ist richtig spannend auch die Hintergründe zu erfahren. Es sind viele Dinge dabei, die ich noch nie gehört habe es ist aufschlussreich und spannend. Und was mir wichtig ist, es ist das Wort pur und das ist wertvoller wie so manche Predigt, Seminare oder Bücher. Versteht mich nicht falsch, das hat alles seinen Platz, aber mit dem Wort pur bin ich einfach ganz nah an Jesus dran, denn er ist ja auch das Wort. Ich verstehe zwar nicht immer alles, aber das macht nichts, ich nehme das mit was Jesus mir gibt. Erst vor kurzem bin ich geschlagene vier Stunden im Wort gewesen und habe die Apostelgeschichte gelesen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Ich freue mich schon immer auf den nächsten Teil der Bibelschule. Es ist eine Entdeckungsreise.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es möglich machen könntet, mit uns auch in das Alte Testament zu gehen und das mit dem Hauskreis ist eine tolle Idee. Für die viele Vorbereitungszeiten und Arbeit, Mühe und Zeit möchte ich mich von ganzen Herzen bei euch bedanken.

Lg von Anja (Augsburg)

 

Geistlich frisch bleiben

Mit meiner Familie leben und arbeiten wir als Missionare in der Hauptstadt Albaniens, Tirana. Als Missionar gibt es einige besondere Herausforderungen nicht nur kulturell, sondern auch geistlich. Wir bekommen zwar viel geistlichen Input, doch oft können wir kulturell, sprachlich oder geistlich schwer an diese Inputs andocken. So ist es nicht so leicht als Missionar "geistlich frisch" zu bleiben. Darum bin ich besonders dankbar, dass ich am theoBasis Kurs teilnehmen darf. Mir tut die klare Ausrichtung an der Bibel, das konsequente Arbeiten mit der Bibel und der tiefere Einblick in die biblischen Bücher und Wahrheiten gut. Ich freue mich über die vertiefenden Antworten auf Fragen und erlebe unterschiedliche Referenten, die das Anliegen haben auf uns einzugehen und uns geistlich weiter zu bringen. Nebenbei lerne ich noch an eurem Beispiel, wie man solche Meetings spannend gestalten kann. Danke, lieber CVJM!

David (Missionar Albanien, CVJM Gostenhof)

 

In Jugendkreis-Andachten direkt umgesetzt

Ich, als gläubiger Christ, aber als ziemlicher Bibel-Neuling habe extrem viel mit in meinen Alltag nehmen können. Die ersten Einheiten über die Evangelien habe ich sogar schon in eine Jugendkreis-Andacht verpackt, die alle sehr spannend und informativ fanden. Vor allem die tollen Referenten und Experten, die auf Fragen super eingegangen sind und uns spannende Facts mit auf den Weg gegeben haben fand ich super! Die Gruppenarbeiten habe ich sehr genossen. Hier waren „Experten“ und „Neulinge" gleichermaßen vertreten, aber, zumindest in meinen Gruppen, haben wir uns super ergänzt. 

Liebe Grüße 

Chantal (CVJM Zeltlager Frankenhöhe)

 

Teilnehmen und trotzdem meiner Familie gerecht werden

Mein Traum war es eine Bibelschule besuchen zu können. Als Mutter ist es schwer zu ermöglichen mal eine Zeit von der Familie weg zu sein. Aus dem Grund bin ich sehr froh, dass theoBasis online angeboten wird. So kann ich an dem Kurs teilnehmen und trotzdem meiner Familie gerecht werden. 

Bin gespannt welche guten Erkenntnisse ich weiterhin erhalte.

Grüße Friederike Lober (Ansbach, St. Johannis)

 

Immer noch dazulernen

Herzlichen Dank für euer theoBasis-Angebot, das ich sehr gerne nutze, weil meine berufsbegleitende Diakoninnenausbildung in Neuendettelsau gerade pausiert. Bis jetzt habe ich es (bis auf einmal) immer geschafft live teilzunehmen und ich bin sehr erstaunt, wie viel man auch in meinem Alter (53) immer noch dazulernen kann, obwohl ich mich nun schon viele Jahre mit der Bibel beschäftige.

Gabi Greim (CVJM Forchheim)

FAQ

Wer steht hinter theoBasis zuhause?
Der CVJM in Deutschland in Kooperation mit Visiomedia e.V. (Bibelprojekt). Die Koordination liegt beim CVJM Landesverband Bayern.

 

Wie alt muss ich sein, um bei #theoBasis zuhause dabei sein zu können?
Es gibt für den Online-Kurs kein Mindestalter - geeignet ist der Kurs so ca. ab 14 oder 15 Jahren.

 

Kann ich auch an einzelnen Einheiten teilnehmen?
Grundsätzlich ja, ABER es macht definitiv Sinn immer mit dabei zu sein, um wirklich den roten Faden und das besondere Profil der jeweiligen biblischen Bücher kennenzulernen.

Dies bekommt man nur mit, wenn man an allen Einheiten mit dabei ist.

 

Ist daran gedacht #theoBasis zuhause weiter anzubieten?
Das kommt stark auf die Nachfrage an. Gemeinsam mit Visiomedia sind wir dran, für alle biblischen Bücher einen Kurs in den kommenden Jahren jeweils in der Winterzeit anzubieten.
D.h. es lohnt sich dran zu bleiben!

 

Was braucht man an Arbeitsmaterialen für #theoBasis zuhause?
Neben deiner Bibel, Stift und Zettel benötigst du ein Smartphone und einen Computer (incl. Mikro und Webcam).

Präsentationen und Arbeitsmaterialien erhältst du von uns per Mail oder direkt beim Seminar.