Startseite> Aktuelles> Zukunftsprojekte

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zukunftsprojekte

Was ist das für ein Vorrecht, immer wieder miterleben zu dürfen, wie jungen Menschen Jesus Christus und seine Liebe „durchs Herz geht“? Auf 52 Freizeiten und bei 426 Verkündigungsdiensten vor Ort in den CVJM-Vereinen staunen wir immer wieder fasziniert, was Gottes Geist alles bewirkt:

Junge Menschen finden Halt und Orientierung im Glauben an Jesus Christus. Sie lernen sich selbst anzunehmen und sich für andere einzusetzen. Sie übernehmen Verantwortung und entwickeln mutig neue Konzepte in der Jugendarbeit. Mit ihrem Engagement weiten sie durch die regionalen und internationalen CVJM Netzwerke ihren Blick und wirken positiv in die Gesellschaft.

Seit 175 Jahren setzt sich der CVJM weltweit genau dafür ein, dass junge Menschen ganzheitlich gefördert werden. Miteinander haben wir diesen Geburtstag 2019 an verschiedenen Orten gefeiert, um uns an unseren Grundauftrag zu erinnern und für die Zukunft inspirieren zu lassen.

Fünf solcher Zukunftsprojekte wollen wir Ihnen besonders ans Herz legen:

1. ProKids

Die Arbeit mit Kindern befindet sich im Umbruch. Die klassische CVJM-Jungschararbeit ist nach wie vor in den meisten CVJM eine grundlegende Arbeit, aber zahlenmäßig kontinuierlich sinkend. Von daher ist höchste Zeit weiter nachzudenken, um in die Kleinsten zu investieren. Mit Micha Block haben wir einen neuen innovativen Landessekretär eingestellt, der gemeinsam mit den Vereinen neue Konzepte für Kinder ausprobieren und umsetzen will – eben: ProKids. Ermutigen Sie durch eine Spende den Neuaufbruch im Kinderbereich.

2. Bibel.Lifestream

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht es immer wieder neue Wege, junge Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Bibel.Lifestream ist genau so ein Format für junge Erwachsene, die neugierig sind, was die Bibel uns heute zu sagen hat. 14-tägig wird über YouTube im Internet eingeladen, sich mit einem Bibeltext zu beschäftigen und miteinander nach Antworten zu suchen. Für den Einsatz des Landessekretärsteams und die entstehenden Sachkosten bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

3. Neugründungen – MissioPoint 2.0

Erfreulicherweise gibt es an verschiedenen Orten in Bayern interessierte Jugendliche und Erwachsene, die einen CVJM neu gründen wollen. Dazu braucht es dringend die Hilfestellung von der Landesverbandsseite. Entweder unterstützen Landessekretäre den ehrenamtlichen Neustart des CVJM vor Ort oder es wird für vier bis sieben Jahre ein/e Jugendmissionar/in  zum Aufbau entsandt. Nach 20 Jahren erfolgreicher MissioPoint-Arbeit an 27 Orten haben wir das Konzept 2018 ausgewertet und 2019 neu konzipiert. Damit dies gelingt und MissioPoint-Sekretäre/innen finanziert werden können, braucht es dringend großzügige Förderer.

4. Weltweite Verantwortung

Neben unserer erfolgreichen Partnerschaftsarbeit mit Bulgarien und Chile, ist 2018 der YMCA China dazu gekommen. Zwei CVJM-Sekretäre aus Nürnberg begleiten deutsche Volontäre in Hong Kong und helfen mit, den lebendigen internationalen Jugendaustausch zwischen China und Deutschland zu intensivieren. In diesem Sommer waren knapp 80 junge Chinesinnen und Chinesen auf Freizeiten in Deutschland. In einer für Christen sehr angespannten Lage in China ist dies eine große Ermutigung und für unsere jungen Erwachsenen eine Horizonterweiterung. Helfen Sie bitte mit, dass wir die CVJM-Sekretäre und den internationalen Jugendaustausch weiter finanzieren können.

5. Zeltlager „Waging am See“

Mit 500 Teilnehmenden auf drei Freizeiten (Jungs, Familien, internationale junge Erwachsene) gehört der Platz beim Gut Horn schon seit 1963 zu den segensreichen Orten, an dem viele Menschen Jesus kennengelernt haben und gesegnet wurden. In den kommenden zwei Jahren braucht es mehrere größere Investitionen wie eine neue Stromleitung, neue Laufstege und Zeltböden.

Gerne senden wir Ihnen auch unseren aktuellen Jahresbericht mit umfangreichen Informationen über alle Arbeitsbereiche des CVJM Bayern zu.

Im Namen des gesamten CVJM Bayern-Teams in Nürnberg, auf der Burg Wernfels und in der Jugendherberge Gunzenhausen wünschen wir Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie SEINE Begleitung im neuen Jahr.

Carola Welker (Vorsitzende), Michael Götz (Generalsekretär), Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer)